Weihnachstbrief

wb kopf

wir möchten euch zum Jahresabschluss einen kurzen Zwischenstand über die Vereinsarbeit sowie einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben.

Vor zwei Wochen haben wir alle die erschütternde Nachricht vom überraschenden Tod unseres Bürgermeisters Joachim Ruppert erhalten. Das hat uns alle sehr betroffen gemacht.

Wir haben seit vielen Jahren mit Herrn Ruppert in Sachen Schwimmbadsanierung zusammengearbeitet. In vielen Arbeitskreissitzungen haben wir mit ihm und der Stadtverwaltung die Sanierung vorangetrieben. Auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung waren, wie ein zukunftsorientiertes Schwimmbad in Groß-Umstadt aussehen soll, so hat er sich doch immer für dessen Erhalt eingesetzt.

Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit.

Unser ganzes Mitgefühl gilt nun seiner Familie, die diesen schweren Schicksalsschlag verkraften muss.

Eine Lücke in unseren Reihen hinterlässt auch der Tod von Heinrich Resch. Er war ein Mitglied der ersten Stunde und setzte sich stets aktiv und interessiert für die Belange unseres Freibades ein. Wir alle werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Im Sommer konnten wir noch fast unbeschwert und ohne große Einschränkungen die Freibadsaison genießen. Nun ist das Virus wieder voll aktiv und die vierte Welle im vollen Gang und hat uns wieder im Griff.

Wir sind froh, dass wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier frühzeitig abgesagt haben. Solange die Infektionen stetig steigen, wäre es unseres Erachtens unverantwortlich und zu risikoreich gewesen, diese Feier zu veranstalten. Wir glauben und hoffen, dass es im Frühjahr wieder besser wird.

Aus diesem Grund planen wir für 2022 ein Frühlingsfest.

Über den Termin und den Ort werden wir euch rechtzeitig informieren.

Der endgültige Sanierungsplan für unser Schwimmbad liegt nun vor. Leider sind die Parteien, die anderen Vereine und die Stadtverwaltung unserer Forderung nach einer Zwei-Beckenlandschaft nicht gefolgt. In der neuen, angepassten und überarbeiteten Konzeption wurden viele unserer Punkte aufgenommen.

Der Eingangsbereich und die Zufahrt zum Schwimmbad wurde derart verändert, dass es für Besucher sicherer geworden ist. Der Kleinkindbereich wird um einen Spraypark erweitert. Hier können die Kleinsten an Wasser gewöhnt und herangeführt werden. Der Spielplatz wird verlegt und ist nun näher am Kiosk und damit dem Kleinkindbeckenbereich angegliedert. Im großen Becken sind auch Veränderungen geplant, die unsere Sicherheitsbedenken z. B. im Bereich der Rutsche berücksichtigen. Hier wird es zur Sicherheit im Schwimmerbereich eine Wandabtrennung im Wasser geben. Der Strömungskanal entfällt komplett. Es wird ausreichend andere Attraktionen für Kinder jeden Alters geben, so dass wir auf diesen Kanal verzichten können.

Der alte Turm (unser Wahrzeichen) bleibt erhalten und wird saniert. Als Sprungturm wird er allerdings auch im neuen Schwimmbad nicht genutzt werden können.

Insgesamt haben die Planer sehr darauf geachtet, dass unser neues Schwimmbad vor allem behindertengerecht gebaut wird. Hierzu hat man die Pläne der Behindertenbeauftragten vorgelegt und sehr viele gute Hinweise umgesetzt.

Viele unserer Vorschläge wurden in die Planung aufgenommen.

Nur eine Zwei-Beckenlandschaft wurde politisch von allen Parteien und den anderen Vereinen abgelehnt.

Aus dem Landesprogramm „Swim“ werden wir noch einen zusätzlichen Zuschuss vom Land Hessen erhalten. Dieser wird zwar mit dem Bundeszuschuss verrechnet. Die Zuschüsse werden sich trotzdem um ca. € 600.000,-- auf insgesamt € 4.100.000,-- erhöhen.

Der Baubeginn soll Ende der Saison 2022 erfolgen. In der Saison 2023 soll gebaut und 2024 das neue Freibad wieder eröffnet werden.

Die Badesaison 2022 soll also noch durchgeführt werden. Der Start ist für den 01.06.2022 und das Ende für Anfang September geplant. Wie lange dann  genau geöffnet sein wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Falls es aus baulichen Gründen nötig sein wird, bereits im August oder September mit dem Abriss zu beginnen, wird das Schwimmbad vorzeitig geschlossen.

Für die nächste Saison haben wir die Wiedereinführung der Familien- und Dauerkarten beantragt. Mal sehen was daraus wird.

Ausblick für 2022:

- Frühlingsfest im April/Mai
- Badestart Ende Mai/Anfang Juni
- Aktivitäten in der Saison: Vorlesestunden, Wassergymnastik
- Abschiedsparty im August

Wir möchten uns bei euch herzlich für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren bedanken.

Nun wünschen wir euch allen noch eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vor allem bleibt gesund und lasst euch nicht von diesem Virus ärgern. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle im nächsten Jahr bei unserem Frühjahrsfest und der (voraussichtlichen) letzten Badesaison im alten Schwimmbad wieder zu sehen.

Martin Herold   Dr. Ursula Schmidt-Speicher    Constanze Derer    Dirk Bartetzko    Birgit Krall

Download des Weihnachstbriefes