Liebe Mitglieder/innen,

am 21.02.2018 fand im Clubraum der Stadthalle unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand hat Martin Herold über die Arbeit in 2017 berichtet.
Die Mitgliederzahl hat sich auf mittlerweile 240 Mitglieder erhöht. Das entspricht einer Steigerung von 24 % gegen über dem Vorjahr. Eine tolle Entwicklung.
Im letzten Jahr haben wir wieder viele Veranstaltung in und um das Schwimmbad durchgeführt.

So starteten wir mit einem Infotag auf Marktplatz, Anschwimmen zum Saisonstart, Teilnahme am Neubürgertag, Sommerfest mit der Stadt, DLRG, Flinken Flossen, THW, UJAM und dem Jugendverschwisterungskomitee, Schlossrevue im Schwimmbad, Vorlesen mit Kids mit der Stadtbücherei, Leseratespiel mit der Bücherkiste, Wassergymnastik, einigen Stammtischen, Teilnahme am Winzerfestumzug und zum Abschluss ein Weihnachtsessen im Restaurant Sergio.

Zwischenzeitlich fanden noch diverse Gesprächsrunden mit der Stadt Groß-Umstadt statt.

Wir haben auch wieder einige Anschaffungen für das Schwimmbad vornehmen können. So wurde eine Sonnensegel über dem Spielplatz angebracht. Hierfür erhielten wir eine Spende von Büchermarktteam der evangelischen Kirche in Groß-Umstadt. Des Weiteren haben wir 6 zusätzliche Sonnenliegen angeschafft.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unser Verein einen sehr guten Zuspruch erfährt und wir als Förderer des Schwimmbades in Groß-Umstadt akzeptiert und positiv wahrgenommen werden.

Danach erfolgte der Kassenbericht von Frau Arnhild Becker-Bös. Wir hatten Einnahmen in Höhe von
2.013,-- aus Mitgliedsbeiträgen,
5.945,-- aus Spenden und
1.550,-- aus Aktivitäten. Dagegen standen Ausgaben von
1.471,18 und Anschaffungen von
5.821,67.

Die Kassenprüfer Herr Ernst Backeberg und Herr Thomas Kade stellten den Antrag, die Kassenwartin zu entlasten. Es wurde dem Antrag zugestimmt.
Anschließend wurde auf Antrag von Herrn Ernst Backeberg auch der Vorstand entlastet.

Danach fand die Wahl des 1. Vorsitzenden und eines neuen Kassenwartes statt. Frau Becker-Bös gab das Amt des Kassenwartes ab.
Die Wahl ergab folgendes Ergebnis. 1. Vorsitzender bleibt weiterhin Herr Martin Herold und zum neuen Kassenwart wurde Herr Dirk Bartetzko gewählt.

An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an Arnhild Becker-Bös für Ihre 4 jährige Tätigkeit als Kassenwartin.

Im Anschluss fand eine Diskussionsrunde über Notwendigkeit der Sanierung des Schwimmbades statt. Der Vorstand hatte sich in den vergangenen Wochen bereits mit einigen politischen Parteien getroffen, um deren Vorstellungen einzuholen.
Die Planungen für eine Sanierung stehen noch ganz am Anfang. Es wird aber in Zukunft einige Arbeit auf den Verein zukommen, da wir von der Stadt als Ansprechpartner einbezogen werden.

Des Weiteren diskutierten wir über die Bestellung von Beisitzern zum Vorstand. Hierbei haben wir uns darauf geeinigt, dass wir zukünftig in einigen Bereich Kompetenzteams bilden, um die Vorbereitung von Veranstaltung und auch die Gespräche mit der Stadt zum Thema Sanierung auf mehrere Schultern verteilen können.

Was ist für die neue Badesaison geplant?

Das Schwimmbad wird am 26.05.2018 geöffnet und am 07.09.2018 zum Bauernmarkt geschlossen.
Wir planen auch in diesem Jahr wieder mit einem Anschwimmen mit Sekt und Häppchen am 26.05. in die Saison zu starten. Weitere Veranstaltungen folgen. Zukunftswerkstatt mit den Ortsbeiräten, Neubürgertag, Sommerschloßrevue, 1275 Jahr Feier im Schwimmbad, Winzerfestumzug, Stammtische, Wassergymnastik, Vorlesestunden für die Kleinen und die Fußballweltmeisterschaft stehen in diesem Jahr auf dem Programm.

In 2018 werden wir eine Umkleidekabine für die Liegewiese aufbauen. Wir werden 2 Aufrollwagen für Trennleinen, 2 Pavillons und Lichterketten, einen Schaukasten und Schwimmbaduhren kaufen. Zusätzlich möchten wir einen Kalender kreieren und zum Verkauf anbieten.
Die Homepage wird überarbeitet, Werbebanner für den Verein entworfen und angeschafft.
Durch die Vermietung von Werbeflächen im Eingangsbereich an Groß-Umstädter Firmen erhoffen wir uns noch zusätzliche Einnahmen, die wir dann für weitere Investitionen nutzen können. Hier arbeiten wir eng mit dem OGV zusammen.

Nach ca. 2 Stunden waren alle Themen besprochen und die Sitzung wurde von Herrn Herold geschlossen.
Wir haben wieder viel vor und hoffen auf eine tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder auch im Jahr 2018.

Bald ist es soweit und wir sehen uns in unserem geliebten Schwimmbad wieder.

Bis bald.

Martin Herold Claudia Bressler