Weihnachtsgrüße des Förderverein Schwimmbad Groß-Umstadt e. V.

Liebe Mitglieder,

nun steht Weihnachten 2022 vor der Tür.

Die letzte, tolle Badesaison ist beendet und damit auch die Zeit in unserem alten Schwimmbad.

Im vergangenen Jahr konnten wir nochmal unser Schwimmbad ohne Corona Einschränkungen in vollen Zügen genießen. Bei einem sehr heißen Sommer waren wir alle froh, dass unser Schwimmbad komplett und durchgehend geöffnet war. Wir hatten das Glück ausreichend Personal zu haben. In den umliegenden Schwimmbädern war das leider nicht immer so.

Zudem kam noch hinzu, dass wir viele Gäste aus Dieburg begrüßen konnten. Wie war es bei uns im Verein? auch im vergangenen Jahr konnte unser Verein wieder wachsen. Wir konnten 8 Neuzugänge begrüßen, hatten aber auch insgesamt 6 Abgänge zu verzeichnen.

In diesem Jahr haben wieder Wassergymnastik mit Jessica und viele Kraulkurse mit Thomas angeboten.  Beide Angebote wurden zahlreichgenutzt und erfreuten sich großer Beliebtheit. Hier noch mal unser herzlichster Dank an die Organisatoren und die Kursleiter.  Das habt Ihr prima gemacht. Danke.

Ebenso konnten wir in Zusammenarbeit mit Paul Wucherpfennig, der Stadt und dem Kioskpächter die Schlossrevue wieder durchführen. Nach der Coronazeit noch etwas kleiner, aber doch sehr gut besucht, durften wir in einer lauen Sommernacht ein schönes Kulturprogramm erleben. Vielen Dank auch hier an alle Helfer und vor allem den Gästen.

Die Öffnungszeiten wurden aufgrund des guten Wetters bis zum Start des Winzerfestes verlängert.  Somit konnten wir unser Schwimmbad sehr lange nutzen.

Beim traditionellen Abschwimmen haben wir uns vom alten Schwimmbad bei leckeren Salaten, Würstchen und Kuchen verabschiedet.  Herr Bürgermeister Kirch kam hinzu und gab uns einen Überblick zum aktuellen Stand der Umbauplanungen. Vielen Dank an die Familie Melchior für die gewohnt tolle Organisation.

Beim Winzerfestumzug haben wir dann auch noch teilgenommen.  Mit dem Thema Angelspiel haben wir uns gut präsentiert und uns der Witterung entsprechend gut kleiden können. Wir hatten viel Spaß dabei.

Nun steht der Abriss bevor.  Im Januar soll er starten.  Die Genehmigungen dafür liegen laut Auskunft der Stadt vor und somit liegt der Umbau im Zeitplan. Hoffentlich bleibt das auch so. Wir werden Euch im nächsten Jahr darüber informieren und Wasserstandsberichte mitteilen.

Für das neue Jahr müssen wir uns eine Alternative suchen.  Hier bieten sich die Schwimmbäder in Reinheim, Babenhausen, Schaafheim, Höchst und Großostheim an.

Wer hätte Interesse, wenn wir gelegentlich einen Fahrservice mit dem Bürgerbus anbieten würden. Damit wir einen Überblick über das Interesse bekommen, bitte bei uns melden.  Das gilt ebenso für Fahrer.

So liebe Mitglieder/innen nun wünschen wir Euch eine frohe Weihnachtszeit und einen tollen Start ins Neue Jahr.

Martin Herold      Dr.  Ursula Schmidt-Speicher  Constanze Derer

Dirk Bartetzko      Birgit Krall

Ziele der Bürgerinitiative für den Erhalt des Schwimmbades Groß-Umstadt

Publiziert am 30. November 2012 von Martin Herold
    Mit der Gründung der Bürgerinitiative dokumentieren seine Mitglieder ihr Interesse am langfristigen Fortbestand des Schwimmbades in Groß-Umstadt. Ihr Engagement soll dazu beitragen, die Erhaltung des Schwimmbades zu sichern und seine Attraktivität zu erhöhen.

Mit der Erreichung folgenderZiele versucht die BI dieses Interesse umzusetzen:

• die Stadt Groß-Umstadt sichert verbindlich auch in den nächsten 20 Jahren attraktives Schwimmen im Freien.
    • Zu diesem Zweck wollen wir, die Bürgerinitiative für den Erhalt des Schwimmbads Groß-Umstadt, der Stadt Groß-Umstadt Hilfestellung und kostenlose Unterstützung bieten. Wir sind davon überzeugt, dass wir in der Bürgerinitiative sehr umfänglichen Sachverstand versammelt haben und dieser zum Erreichen des obersten Ziels wird beitragen können. Da das nach unserer Überzeugung nur gemeinsam gelingen kann, werden wir mit den Verantwortlichen der Stadt partnerschaftlich zusammenarbeiten.
    • Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit soll auf beiden Seiten gekennzeichnet sein von:
    • Vertrauen
    • Offenheit
    • Verbindlichkeit
    • Transparenz
    • Dabei ist die Bürgerinitiative für den Erhalt des Schwimmbads Groß-Umstadt unabhängig und überparteilich und fühlt sich nur den Interessen der Bürger der Stadt Groß-Umstadt verpflichtet

Aufruf an alle Bürger in Groß-Umstadt – Gründung Schwimmbadverein 22.06.1925

Publiziert am 15. Dezember 2014 von Martin Herold
    Bei unserer Arbeit im Förderverein haben wir herausfinden können, dass vor 90 Jahren ein Schwimmbadverein in Groß-Umstadt gegründet wurde, um den Schwimmbadbau zu unterstützen. Ohne diesen Verein gäbe es unser Schwimmbad wahrscheinlich nicht. Wir wollen im Sommer dieses Ereignis feiern und suchen jetzt nach alten Bildern und Unterlagen vom Groß-Umstädter Schwimmbad.

Deshalb unser Aufruf an alle Umstädter:

WER HAT BILDER ODER ANDERE UNTERLAGEN VOM SCHWIMMBAD AUS DER VERGANGENHEIT?